Sie suchen ein besonderes Präsent zu Weihnachten? Wählen Sie aus unseren Weinen, Honig und Traubenkern-Produkten! Wir beraten Sie gerne in Auswahl und Verpackung – einfach anrufen oder mailen.

Weinherbst 2020

•

Es gab viel zu feiern auf dem Steyerberg – und das konnten wir allen Widrigkeiten zum Trotz auch möglich machen. An insgesamt sechs Wochenenden konnten wir unsere Kunden begrüßen. Das Interesse war groß, die coronabedingt begrenzten Plätze begehrt.

In kleinen Gruppen ging es durch die Weinberge. Wilfried Jacobus erklärte anschaulich die Besonderheiten des biodynamischen Weinbaus und da unsere Wein-Lese in vollem Gange war, konnten die Besucher den Weg der Trauben vom Weinberg in den Keller genau verfolgen. Dort übernahm Thorben Bosse das Wort und gab einen tiefen Einblick in die spannende Welt der z.T. schon in den Tanks und Fässern gärenden Weine. Zwischendurch konnte unser Wein-Sortiment probiert werden, was für viele aufgrund der Vielseitigkeit eine schöne Herausforderung war. So ergaben sich runde Tage, die von vielen schönen Gesprächen umrahmt waren.

An zwei Abenden konnten wir dann bei gemütlicher Atmosphäre unser Jubiläums-Menü servieren. Fünf spannende, saisonale Gänge, die vom Bio-Caterer „Ebbes vum Kessel“ Herrn Kessel zubereitet wurden, erfreuten die Gaumen nachhaltig. Zu jedem Gang präsentierte Thorben Bosse einen besonders passenden Wein. Da beide Abende auch im Nachhinein mit viel Zuspruch bedacht wurden, wird es sicher nächstes Jahr wieder mindestens einen Menü-Abend geben. Wir freuen uns schon drauf.

Und nun wird es wieder ruhig in den Weinbergen. Die Lese ist bereits vorüber und unsere fleißigen Helfer wieder in Ihrer Heimat. Fünf Wochen lang haben sie flink und umsichtig per Hand die sehr gesunden Trauben gelesen. Insgesamt sind wir sehr zufrieden. Obwohl die Ernte-Menge nicht so hoch ist, ist die Qualität überaus gut und der Jahrgang 2020 verspricht, mit moderatem Alkoholgehalt und einer schönen Reife, ein eleganter zu werden. Doch nun braucht es erstmal Zeit, denn das ist das höchste Gut eines qualitativ hochwertigen Weins.

Während die Weinberge ruhen ist es im Büro und Flaschenlager umtriebig. Denn sowie unser Jubiläums-Cuvée als auch der gesamte Jahrgang 2019 sind beliebt und unser Bestreben ist immer, so schnell wie möglich zu versenden. Es soll ja niemand „auf dem Trockenen“ sitzen.

Bild von

SchlieĂźen