Unsere Weine

Ein Geschenk der Schöpfung

Als Winzer im biologisch-dynamischen Weinbau wollen wir nicht mehr – und nicht weniger – als Weine zu erzeugen, bei deren Genuss wir die Größe der Schöpfung erahnen. Unsere Weine sind klar, ehrlich und ihre Mineralität ist vom Boden geprägt. Es sind bewegliche, elegante Weine, die uns begeistern, ja manchmal euphorisieren. Es sind Weine voller Kraft.

Unsere aktuelle Weinliste (PDF) Zu unserem Webshop

.

Unsere Philosophie

Wenn wir unsere Weine erzeugen, entwickeln und pflegen, leitet uns eine zentrale Überzeugung: Um die natürliche Schönheit eines Weins herauszuarbeiten, muss man ihm Zeit geben. Man darf nichts erzwingen, was nicht da ist und umgekehrt seine natürlichen Potentiale nicht durch Enzyme, Industriehefen und andere „Schönungsmittelchen“ beeinträchtigen.

Denn für uns ist es nicht entscheidend, dass jede Stunde unserer Zeit bezahlt wird. Wichtiger ist, dass unsere Arbeit letztlich durch ein herausragendes Ergebnis belohnt wird.

.

Der Standort ist entscheidend

Besonders gute Weine stammen meist aus einem Gebiet mit einem ganz eigenen Mikroklima und einer sehr speziellen Bodenqualität. Innerhalb dieser Gebiete hat wiederum jeder Weinberg seinen individuellen Charakter. Auch auf dem Weinberg selbst heben sich häufig einzelne Zonen in Sachen Qualität noch einmal deutlich ab.

Das schmeckt man bei unseren Weinen besonders deutlich heraus. Und darauf basiert auch unsere Qualitätspyramide.

Die Fuchs-Jacobus Qualitätspyramide

Viele Weine sind gut. Manche sind besser. Einige sind einzigartig. Woran das liegt, welche Weine sich für welchen Anlass eignen und wie Sie die einzelnen Qualitäten erkennen, sagt Ihnen die Fuchs-Jacobus Qualitätspyramide.

Mehr über unsere Qualitätspyramide

.
.
.
Bild von

Schließen