Virtuelles Anstoßen am 20. April
Weil einige Fragen kamen: Lassen Sie uns am 20. April sehr gern anstoßen – aber bitte virtuell. Denn wo ich selbst an diesem Tag sein werde, weiß ich noch gar nicht; meine Kinder haben Geheimes mit mir vor. Eine Veranstaltung vor Ort wird es an diesem Tag nicht geben.

Sehr gern begrüße ich Sie natürlich auch bald wieder persönlich hier im Weingut.
Schauen Sie doch mal auf unseren Eventkalender: Vielleicht ist da schon etwas Passendes dabei?

Herzliche Grüße vom Steyerberg Ihr Wilfried Jacobus

Unsere Weine

Perspektivwechsel

Wir sind nicht nur Steilhang-Spezialisten, sondern auch eines der ältesten Demeter-Weingüter Deutschlands.

Es sind vor allem zwei Besonderheiten, die den einmaligen Charakter unseres Weinguts prägen: Die starke Konzentration auf den Weinbau im Steilhang sowie die vollständige Bewirtschaftung unserer Flächen nach den Prinzipen der Bio-Dynamik, die in den Richtlinien des Demeter-Verbands festgelegt sind.

BIODYNamisch seit ´89

Mit dem Schriftzug BIODYN seit ´89 feierten wir auch ein wenig unser 30-jähriges Jubiläum als Demeter-Betrieb. Wir haben in den letzten drei Jahrzehnten einige Pionierarbeit betrieben, viel gelernt – und wir lernen immer weiter. Dabei achten wir nicht nur darauf, wie man in enger Verbundenheit mit der Natur ihre Kräfte optimal nutzt. Wir haben auch immer das Ziel, die Individualität des Terroirs, der Trauben und des Klimas einzufangen und in den vielfältigen Geschmacksnuancen unserer Weine erlebbar zu machen.

Aktuelle Weinliste (PDF) Zu unserem Webshop

Unsere Philosophie

Wenn wir unsere Weine erzeugen, entwickeln und pflegen, leitet uns eine zentrale Überzeugung: Um die natürliche Schönheit eines Weins herauszuarbeiten, muss man ihm Zeit geben. Man darf nichts erzwingen, was nicht da ist und umgekehrt seine natürlichen Potentiale nicht durch Enzyme, Industriehefen und andere „Schönungsmittelchen“ beeinträchtigen.

Denn für uns ist es nicht entscheidend, dass jede Stunde unserer Zeit bezahlt wird. Wichtiger ist, dass unsere Arbeit letztlich durch ein herausragendes Ergebnis belohnt wird.

Der Standort ist entscheidend

Besonders gute Weine stammen meist aus einem Gebiet mit einem ganz eigenen Mikroklima und einer sehr speziellen Bodenqualität. Innerhalb dieser Gebiete hat wiederum jeder Weinberg seinen individuellen Charakter. Auch auf dem Weinberg selbst heben sich häufig einzelne Zonen in Sachen Qualität noch einmal deutlich ab.

Das schmeckt man bei unseren Weinen besonders deutlich heraus. Und darauf basiert auch unsere Qualitätspyramide.

Die Qualitätspyramide

Viele Weine sind gut. Manche sind besser. Einige sind einzigartig. Woran das liegt, welche Weine sich für welchen Anlass eignen und wie Sie die einzelnen Qualitäten erkennen, sagt Ihnen die (alte) Fuchs-Jacobus Qualitätspyramide.

Mehr über unsere Qualitätspyramide

Bild von

Schließen